TOP 5 SEO Trends 2022

– der Ratgeber

Suchmaschinenoptimierung ist ein laufender Optimierungsprozess. Dies wird sich auch im Jahr 2022 nicht ändern. Viele neue Trends und Änderungen setzen seitens Google neue Maßstäbe. Wir haben die wichtigsten 5 Trends zusammengestellt.

SEO Trend #1 – User Experience & Usability

Google nennt als einen der wichtigsten Faktoren die User Experience. Breits im letzten Jahr wurde durch die Einführung der Core Web Vitals dafür gesorgt, dass die User Experience einen neuen Stellwert bekommt. Durch die umfassenden Trackingdaten, die sich aus Statistik und Analysetools wie etwa Google Analytics messen lassen, ergeben sich für einen SEO-Optimierer neue Erkenntnisse. Wichtig sind vor allem die Bounce Rate sowie die Time on page Rate. Man sollte stets im Auge haben, wie lange Nutzer auf der Seite verbringen und wo diese die Seite verlassen. Daraus resultieren Rückschlüsse für die Onpage Optimierung.

Es gilt natürlich auch weiterhin stets, dass der Content auf die Suchintentionen der Nutzer genaustens erstellt werden muss. Auch muss darauf geachtet werden eine sinnvolle Struktur einzuhalten. So kann man mit Bullet Points und Absätzen sowie anderen optischen Elementen den Nutzer besser abholen.

SEO Trend #2 – Rich Snippets

Rich Snippets gewinnen immer mehr an Bedeutung. Google möchte es für den Nutzer so einfach wie möglich gestalten, um der Suchintention zu entsprechen. So wird z.B Videocontent bereits in den Suchergebnissen angezeigt. Antworten auf gestellte Fragen sind auch als Rich Snippets bereits oft zu sehen.

Auch für dieses Jahr werden Rich Snippets ein interessanter Baustein bleiben. Zusätzlich werden neue Inhalte in Form von Rich Snippets dargestellt werden. Für den SEO-Optimierer gelten daher bestimmte Kriterien, um Texte entsprechend so zu gestalten, dass diese als Rich Snippet ausgespielt werden.

SEO Trend #3 – Content Creation & Unique Content

Selten war es wichtiger für Google neuen guten Content zu bekommen. Der Anspruch der Nutzer steigt an guten Seiten mit den passenden Inhalten. Auch die starke Konkurrenz von mittlerweile vielen Seiten trägt dazu bei.

Hier gilt es Content zu erstellen, der entsprechend der zuvor herausgearbeiteten Keywords entspricht. Vor einer jeden Textproduktion ist also unbedingt eine Keywordanalyse durchzuführen.

Mithilfe von verschiedenen Tools, können Texte durch KI produziert werden. Dies wird auch immer relevanter. Für 2022 gilt definitiv neuer und guter Content sind weiterhin entscheidet für ein gutes Ranking.


SEO Trend #4 – Voice Search -als intelligente Sprachsuche

Das Thema wird immer wichtiger, denn die Spracheingabe wird immer intelligenter. Das Suchvolumen durch Spracheingabe stieg in den letzten Jahren stark. Man sollte darauf achten, mögliche Fragen zu beantworten und sich darüber Gedanken machen, was ein Nutzer sprechen könnte. Oftmals werden hier längere Suchen getätigt. Dies sollte man daher berücksichtigen.

SEO Trend #5 – Backlinkaufbau mit wertvollen & qualitativen Links

Im Fokus stehen erneut Backlinks. Ein Thema was SEO Spezialisten schon seit einem guten Jahrzehnt beschäftigt. Während früher viele Websitenbetreiber darauf setzten, möglichst viele Links einzukaufen, so ist dies heute so nicht mehr möglich. Google bestraft schlechte Links massiv. Das haben wir bereits an mehreren Kundenprojekten feststellen können. Daher gilt es auch bei den ersten Screenings, sich einen Überblick über die Linkstruktur zu verschaffen. Spam Links aus dem Ausland werden dann über eine disable Funktion in der Search Console ausgeschlossen. Damit kann man einen Link von einer anderen Domain für ungültig erklären.

In jeder SE Strategie ist der Backlinkaufbau ein Teil davon. Bei einmaligen Optimierungen aber auch bei laufenden. Im local Ranking schafft man meistens durch die Backlinks einen großen Wettbewerbsvorteil. Andere Unternehmen kümmern sich nicht ausreichend um Ihre Backlinks.


Fazit: Im Jahr 2022 wird Suchmaschinenoptimierung weiterhin ein Teil einer jeden Marketingstrategie sein. Insbesondere Online Shops profitieren von guter SEO Optimierung. Aber auch andere Unternehmen mit einem hohen Kundenwert, können von SEO gut profitieren. Fordern Sie jetzt gerne Ihren kostenlosen SEO Check bei uns an. Lassen Sie Ihre Seite vom SEO Experten prüfen, um einen ersten Einblick über den Ist -Zustand und Ihr Potenzial zu erhalten.



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